Zentralbereich Gaisbach / Künzelsau- 3. Preis
Wir freuen uns über einen 3. Preis beim Realisierungswettbewerb „Zentralbereich Gaisbach Künzelsau“! Herzlichen Glückwunsch an unser WB-Team sowie an Schuler und Winz Landschaftsrachitekten.
Die kompakte städtebauliche Setzung der geplanten Bebauungen wird so im umgebenden Ortsgefüge positioniert, dass sich die „Neue Soziale Mitte“ von Gaisbach als öffentliche Platzfläche im Zentrum der neuen öffentlichen Gebäude befindet. Die vorhandenen Wegeverbindungen werden dabei konsequent aufgegriffen und schlüssig an die Campusmitte angeschlossen. Die privaten Freibereiche der Grundschule, sowie der Kita, werden so entwickelt, dass diese autark von der öffentlichen Durchwegung mit zentralem Platz funktionieren.
Die neue Soziale Mitte wird über baumbegleitete Wege an die umgebende Bebauung angebunden. Die bestehenden Wohngebiete im Süden und Osten werden so auf direktem Weg mit den Neubaugebieten und den öffentlichen Grünflächen im Westen und Osten verbunden. Die vorhandenen Wegeverbindungen werden dabei konsequent aufgegriffen und schlüssig miteinander verknüpft, wodurch die öffentliche Aufenthaltsqualität im Zentralbereich von Gaisbach erheblich gestärkt wird. Der zentral gelegene Platz, von dem aus alle Gebäude und Nutzungen erschlossen werden, lädt zum Verweilen und zur Begegnung ein.